• Startseite
  • >
  • Mindset
  • >
  • Die perfekte Morgenroutine: Wie ich über 3000 Dollar Umweg dazu kam

Die perfekte Morgenroutine: Wie ich über 3000 Dollar Umweg dazu kam

Zuletzt aktualisiert Februar 14, 2024 von Daniel Gaiswinkler


Stelle dir vor, du stehst an einem Wendepunkt in deinem Leben, bereit, eine Entscheidung zu treffen, die alles verändern könnte.

So fühlte ich mich, als ich beschloss, 3000 Dollar in eine Morgenroutine zu investieren. Ja, du hast richtig gelesen – 3000 Dollar für das, was die meisten Menschen als selbstverständlichen Start in den Tag betrachten.

Wie kam es dazu? Warum war ich bereit, eine solche Summe in etwas zu stecken, das auf den ersten Blick so simpel erscheint?

Warum mich die Morgenroutine 3000 Dollar kostete

Vielleicht denkst du jetzt: „3000 Dollar für eine Morgenroutine? Muss das sein?“ Nein, definitiv nicht.

Es begann alles mit einer Nachricht von meinem Mentor aus den USA. Er schlug mir vor, an einem erweiterten Coaching-Programm teilzunehmen, das speziell auf E-Commerce ausgerichtet war und – du ahnst es schon – neben viel Marketingwissen auch eine maßgeschneiderte Morgenroutine beinhaltete.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits eine Reihe von Coachings bei ihm absolviert. Jedes Mal waren die Ergebnisse beeindruckend.

Mein Business wuchs, meine persönliche Entwicklung nahm Fahrt auf, und ich lernte, meine Ziele mit einer bisher unbekannten Klarheit und Fokussierung zu verfolgen.

Doch dieses Mal war der Preis höher als je zuvor: 3000 Dollar für einen Monat intensives Coaching. Ein stolzer Preis, aber rückblickend jeden einzelnen Dollar wert.

Nach einer langen Diskussion mit meiner Frau, die immer meine größte Unterstützerin und kritische Beraterin in einem ist, entschied ich mich, das Risiko einzugehen.

Warum?

Weil ich an einem Punkt angelangt war, an dem ich bereit war, alles für mein Wachstum zu tun. Ich wollte nicht nur geschäftlich erfolgreich sein, sondern auch ein erfülltes Leben führen.

Und tief in mir wusste ich, dass dieses Coaching – so teuer sie auch sein mag – der Schlüssel dazu sein könnte.

Gewohnheiten, die Gold wert sind: Der Aufbau meiner exklusiven Morgenroutine

Meine Reise zu einer lebensverändernden Morgenroutine begann genau in diesem 3000 Dollar Coaching, das mehr wert war als jede Investition, die ich bis dahin getätigt hatte.

Mein Mentor, der bereits einen bemerkenswerten Einfluss auf meinen persönlichen und beruflichen Werdegang hatte, teilte mit mir die Geheimnisse seiner Morgenroutine.

Doch er ging noch einen Schritt weiter. Er ermutigte mich, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und mir anzusehen, wie andere erfolgreiche Menschen ihren Morgen gestalten.

Das Ziel war klar: eine Routine zu entwickeln, die nicht nur effektiv, sondern auch nachhaltig mein Leben verbessern würde.

Eines der entscheidenden Werke auf diesem Weg war ohne Zweifel “Miracle Morning” von Hal Elrod. Dieses Buch hat nicht nur meine Sichtweise auf Morgenroutinen grundlegend verändert, sondern es war das beste Buch, das ich in jenem Jahr gelesen habe.

Elrod stellt die Bedeutung einer strukturierten Morgenroutine heraus, die aus sechs Säulen besteht: Stille, Affirmationen, Visualisierung, Sport, Lesen und Schreiben.

Diese Elemente, bekannt unter dem Akronym SAVERS, bilden das Gerüst für eine Morgenroutine, die darauf abzielt, jeden Aspekt des persönlichen und beruflichen Lebens zu bereichern.

  • Stille: Der Tag beginnt mit einem Moment der Stille. Meditation, Atemübungen oder Gebet bieten die Möglichkeit, den Geist zu beruhigen und sich auf den Tag einzustimmen. Diese Momente der Ruhe sind essenziell, um mit Klarheit und Fokus in den Tag zu starten.
  • Affirmationen: Positive Selbstgespräche und Affirmationen stärken das Selbstbewusstsein und setzen die Weichen für einen erfolgreichen Tag. Indem ich mir täglich meine Ziele und Werte vor Augen führe, schaffe ich eine Grundlage für zielgerichtetes Handeln.
  • Visualisierung: Die Kraft der Visualisierung ermöglicht es, Ziele nicht nur zu formulieren, sondern sie auch mental zu durchleben. Diese Technik hilft, die Motivation zu steigern und die Schritte zur Zielerreichung klarer zu sehen.
  • Sport: Körperliche Betätigung am Morgen wirkt wie ein Turbo für den Körper und den Geist. Sie steigert nicht nur die Energie für den kommenden Tag, sondern fördert auch die Gesundheit und das Wohlbefinden.
  • Lesen: Tägliches Lesen dient der persönlichen Weiterbildung und Inspiration. Selbst eine kurze Lesezeit kann neue Perspektiven eröffnen und das Wissen erweitern.
  • Schreiben: Das Führen eines Tagebuchs hilft, Gedanken und Ideen zu ordnen, Erfolge festzuhalten und Reflektionen anzustellen. Es ist ein kraftvolles Werkzeug für persönliches Wachstum und Zielsetzung.

Durch die Integration dieser Elemente in meine Morgenroutine habe ich nicht nur eine Reihe von Gewohnheiten entwickelt, die mein Leben bereichern.

Ich habe eine Schatzkiste an Praktiken zusammengestellt, die mein tägliches Dasein auf ein Niveau gehoben haben, das ich mir zuvor nicht hätte vorstellen können.

Inspiriert von den Lehren meines Mentors und den Weisheiten aus “Miracle Morning“, habe ich eine Routine geschaffen, die mehr wert ist als Gold – sie ist der Schlüssel zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben.

Wie meine Morgenroutine heute aussieht

Ich praktiziere jetzt seit mindestens 8 Jahren eine Morgenroutine. Gelegentlich baue ich Dinge um, tausche Komponenten aus, hole mir neue Inspiration von anderen erfolgreichen Menschen.

Diese Liste meiner über die Jahre gesammelten Komponenten soll dir eine Inspiration sein, deine eigene Routine zu erstellen.

Viele Dinge davon haben nicht nur mein Leben maßgeblich verändert, sondern auch meine Persönlichkeit wachsen und reifen lassen.

Meine beliebtesten Komponenten einer perfekten Morgenroutine:

Die folgende Liste an Aktivitäten darfst du gerne für dich ausprobieren. Natürlich nicht alles auf einmal, sonst wäre der ganze Tag eine Morgenroutine.

Picke dir Dinge raus, die dich ansprechen und wovon du dir den größten Benefit versprichst. Für mich haben sich in den 8 Jahren Praxis folgende Dinge als Gamechanger entwickelt:

  • Meditation: Es gibt hier verschiedene Formen, die du ausprobieren kannst. Aktuell nutze ich die Short Relaxation Exercise der Silva Methode. Ich habe über die Jahre aber schon viel ausprobiert, wie verschiedene Apps wie Headspace, Zen12 oder auch diese Herzmeditation.
    • Falls du mehr über Meditation und die Vorteile für dich und deine Gesundheit lesen möchtest, sei dir dieser Artikel empfohlen.
  • Nahrungsergänzung für den guten Start in den Tag. Je nachdem wie dein Speiseplan aussieht, macht es Sinn, manche Dinge zu ergänzen.Diese Dinge füge ich seit mehr als 12 Monaten hinzu:
  • Ausdauersport von mindestens 20-30 Minuten bei entsprechender Belastung. Meist fahre ich in Zone 2-3 (Trainieren nach Puls). Dreimal die Woche sorgt schon für einen entsprechenden Effekt.
  • Tagebuch / Dankbarkeitstagebuch schreiben: Halte wichtige Gedanken fest und reflektiere deine Handlungen. Du bekommst so wertvolle Einsichten und kannst sehr viel über dich lernen.Praxistipp: Erstelle gleich eine Learningsdatenbank. Ich habe über 6 Jahre Tagebuch ausgewertet und die Learnings erst dann in eine Datenbank übertragen, weil ich diesen Einfall erst später bekommen habe.
  • Brain Teesiehe Jim Kwiks Empfehlung
  • Brain Smoothiesiehe Jim Kwiks Rezept
  • Bibel lesen und beten
  • Affirmationen – Lies Hal Elrod´s Buch um diese richtig zu formulieren.
  • Visualisieren – Lies dazu die Lektionen in Hal Elrod´s Buch.
  • Wochenplan – Hier benutze ich ganz oldschool einen Kalender von Amazon und arbeite primär mit Notion / Notion Kalender und synce diesen mit Google. Ohne diese Tools wäre ich aufgeschmissen.
  • Lesen – Ein gutes Buch, was mich für 30 Minuten (oder 15-30 Seiten) inspiriert. Oft schaffe ich es nicht Abends noch zu lesen, deshalb habe ich diesen Punkt gerne morgens schon abgehandelt.
  • Kalte Dusche nehmen
  • Viel Wasser trinken
  • Die wichtigste Aufgabe des Tages machen
  • To-Do Liste / To Don't Liste schreiben

Diese Morgenroutine hat nicht nur dazu beigetragen, mein Leben auf verschiedenen Ebenen zu verbessern, sondern sie hat mir auch gezeigt, wie wertvoll die ersten Stunden des Tages sein können, wenn man sie bewusst nutzt.

Was mir die Morgenroutine gebracht hat

Meine Morgenroutine hat mein Leben grundlegend verändert – sie hat mir mehr Ruhe, Antrieb und vor allem Fokus verliehen.

Durch die täglichen Affirmationen bin ich zielorientierter geworden. Die Visualisierungen haben mir geholfen, meine Ziele nicht nur zu definieren, sondern sie kristallklar vor Augen zu haben.

Weiterbildung durch Lesen eröffnet mir neue Horizonte, stärkt mein Wissen und unterstützt mich dabei, mich am Markt zu behaupten und mein Geschäft voranzutreiben.

Sportliche Betätigung verbessert nicht nur meine körperliche Verfassung, sondern sorgt auch für einen klaren Kopf und eine bessere Durchblutung – ein wahrer Boost direkt nach dem Aufstehen.

Der Morning Fuel Shake legt den Grundstein für eine gesunde Ernährung über den Tag.

In den letzten sechs Monaten habe ich eine rasante Entwicklung meiner Ziele erlebt, teils durch wirklich unerwartete, positive Wendungen, die ich direkt auf meine Morgenroutine und das tägliche Visualisieren zurückführe.

Obwohl Hal Elrod empfiehlt, die Routine sieben Tage die Woche durchzuführen, praktiziere ich sie bisher fünfmal wöchentlich. Am Wochenende gönne ich mir eine Pause und folge meinem gewohnten Rhythmus.

Was dir die Morgenroutine bringen kann

Die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit schieben viele oft auf. Doch wie Jim Rohn treffend sagte: “Du musst härter an dir selbst arbeiten als an deinem Geschäft.”

Lange verstand ich nicht, was dieses Zitat mit dem Streben nach Erfolg zu tun hat. Doch die Antwort ist klar: Um erfolgreich zu sein, musst du deine Denkweise ändern.

Du musst neue Wege beschreiten, Verhaltensweisen entwickeln, die du vorher nicht hattest – kurz gesagt, du musst dich als Person weiterentwickeln.

Wenn du das nicht tust, wirst du immer wieder die gleichen Handlungen wiederholen und das Gleiche verdienen wie zuvor.

Der Fehler vieler Menschen liegt darin, immer das Gleiche zu tun und dennoch unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.

Eine Morgenroutine ermöglicht es dir, deine Persönlichkeit mit minimalem Zeitaufwand weiterzuentwickeln.

Du veränderst dich als Person, tust dir selbst etwas Gutes und legst den Grundstein für langfristigen Erfolg und Erfüllung.

Herausforderungen meistern: Der Mehrwert von 30 Minuten früherem Aufstehen

In der heutigen schnelllebigen Welt stehen gerade berufstätige Eltern vor einer Vielzahl von Herausforderungen.

Zwischen Jobverpflichtungen, Kinderbetreuung und dem Versuch, auch noch etwas Zeit für sich selbst zu finden, kann die Idee, eine Morgenroutine zu etablieren, fast utopisch erscheinen.

Die Frage, die sich viele stellen, lautet: „Wie soll ich das alles unter einen Hut bringen, wenn mir jetzt schon die Zeit fehlt?

Die Antwort könnte überraschend einfach sein: Indem man 30 Minuten früher aufsteht. Dies mag auf den ersten Blick eine weitere Belastung darstellen, aber diese zusätzliche Zeit am Morgen kann tatsächlich den Unterschied ausmachen – nicht nur für deine Produktivität, sondern auch für dein persönliches Wohlbefinden.

Manchmal reichen auch schon 5-10 Minuten bevor alle anderen wach sind, um wenigstens eine Meditationseinheit zu absolvieren, die dich oft über den stressigen Familienalltag und Joballtag hinwegträgt.

Warum sich das frühere Aufstehen lohnt

  1. Ununterbrochene Ruhe: Gerade als Elternteil sind Momente der Stille rar. Die Morgenstunden bieten eine einzigartige Gelegenheit, Ruhe zu genießen, bevor der alltägliche Trubel beginnt. Diese Zeit kann für Meditation, Reflexion oder einfach zum Innehalten genutzt werden.
  2. Gezielte Selbstfürsorge: Bevor der Tag dich in Beschlag nimmt, gib dir selbst die Priorität. Ob durch körperliche Betätigung, Lesen oder Schreiben, diese Handlungen der Selbstfürsorge setzen positive Akzente für den Rest des Tages.
  3. Klare Zielsetzung: Die ruhigen Morgenstunden bieten den idealen Rahmen, um Ziele für den Tag zu setzen und Prioritäten zu überdenken. Dies sorgt für Fokus und Orientierung von Beginn an.
  4. Energie und Motivation: Eine aktive und bewusste Morgenroutine kann deine Energie steigern und dich motivieren. Statt in den Tag zu stolpern, startest du mit einem Gefühl der Vorbereitung und des Vorwärtsdrängens.
  5. Mehr Zeit mit der Familie: Indem du deine persönliche Zeit in die frühen Morgenstunden legst, schaffst du im Tagesverlauf mehr Freiräume für gemeinsame Aktivitäten mit deiner Familie. Das frühere Aufstehen ermöglicht es dir, abends präsenter zu sein.

Herausforderungen angehen

Natürlich ist das frühere Aufstehen leichter gesagt als getan, besonders wenn der Schlaf ohnehin schon knapp ist. Doch der Schlüssel liegt in kleinen Anpassungen. Beginne mit nur fünf Minuten früherem Aufstehen und steigere die Zeit allmählich. Mach dir bewusst, dass jede Minute, die du in dich selbst investierst, eine Investition in dein Wohlergehen und in deine Familie ist.

Berücksichtige auch die Qualität deines Schlafs. Eine gute Nachtruhe ist entscheidend, um von einer Morgenroutine maximal profitieren zu können. Stelle sicher, dass dein Schlafzimmer eine Ruheoase ist und halte an einem regelmäßigen Schlafplan fest.

Fazit

Eine Morgenroutine mag zunächst wie eine weitere Aufgabe auf einer endlosen To-do-Liste erscheinen, besonders für berufstätige Eltern. Doch die Investition von nur 30 zusätzlichen Minuten am Morgen kann zu tiefgreifenden Veränderungen in deinem Leben führen. Diese Zeit für dich selbst kann dir helfen, den Tag mit mehr Energie, Klarheit und Freude zu beginnen und ist ein Geschenk, das du dir und deiner Familie machst.

Falls du denkst, dass dir für eine solche Routine schlichtweg die Zeit fehlt, möchte ich dich auf mein Webinar aufmerksam machen. Dort zeige ich Wege auf, wie du aus dem Hamsterrad des Jobs herauskommen kannst. Mit mehr Freiraum in deinem Leben wird es dir möglich, nicht nur morgens eine erfüllende Routine zu etablieren, sondern auch Zeit für ausgiebigen Sport zu finden. Es ist der Schlüssel zu einem Leben, in dem du nicht nur existierst, sondern wirklich lebst.

Viel Erfolg bei deiner neuen Morgenroutine,

Daniel

Entdecke hier mehr in meinem Webinar.

Daniel Gaiswinkler

Was macht Daniel genau?

Daniel hilft Arbeitnehmern, Angestellten und Selbstständigen dabei, sich mit der Hilfe von Print-on-Demand ein zusätzliches Einkommen über das Internet aufzubauen.

Dabei setzt er auf Praxiswissen aus dem Verkauf von hunderttausenden Produkten und nicht auf Halbwahrheiten,
die oftmals im Internet verbreitet werden.  

Das könnte Dich auch interessieren

Enthüllt im Live-Webinar: Die geheimen Print-on-Demand Strategien für 2024!

Sichere dir jetzt deinen Platz und verwandle deine Kreativität in ein florierendes Business