1

5 Tipps zum durchhalten bei Misserfolgen

Hand aufs Herz, durchhalten fällt verdammt schwer, oder? Ich spreche aus Erfahrung, denn die letzten Jahre waren alles andere als einfach. Auch jetzt habe ich immer wieder mal Zeiten, in denen einfach nichts klappt und es gefühlt nur im Schneckentempo vorwärts geht. Doch wenn es mal nicht läuft, greife ich auf diese Tricks zurück und halte meine Motivation über Wasser. 

1. Der Austausch mit anderen Unternehmern

Suche dir unbedingt eine Gruppe oder einzelne Geschäftskontakte, Freunde und Menschen die auch Unternehmer oder Selbstständig sind. Diese Menschen wissen, dass es „Auf und Ab“ in der Geschäftswelt geht. Gerade langjährige Unternehmer können dir ein Lied davon singen.

Jeder hat Durststrecken erlebt und der Austausch mit erfahrenen Menschen hilft, diese Durststrecken zu überwinden. Diese Menschen können dir Mut machen und du kannst dich ihnen gegenüber verpflichten. Sie können deine Taten kontrollieren und dich auf Kurs halten.

Nutze diese Strategie um dein nächstes Loch zu überbrücken. Diesen Menschen helfen auch gerne, weil es ihnen an einem Punkt im Leben mal genauso ging.

2. Wertvolle Bücher lesen oder Hörbücher hören

Auch mit dieser Strategie lernst du wieder Mut zu fassen. Höre dir Hörbücher von schillernden Unternehmern wie Steve Jobs, Elon Musk oder auch bekannten Persönlichkeiten wie z.Bsp. Arnold Schwarzenegger an. Alle diese Menschen haben zigmal in ihrem Leben Misserfolge gehabt.

Diese Menschen haben für ihre Vision, für ihre Träume gekämpft, haben Blut und Schweiß geschwitzt, hart gearbeitet bis sie ihren gewünschten Erfolg hatten. Sie haben sich eingesetzt und nicht aufgegeben. Lerne von ihnen und gewinne neuen Mut auf deiner Reise.

3. Verpflichtungen Freunden gegenüber

Nichts ist stärker als die Verpflichtung Freunden oder Bekannten gegenüber. Diese müssen nicht zwangsläufig Unternehmer sein. Du kannst und solltest deine Ziele (das was du teilen möchtest) öffentlich machen. Spreche mit anderen darüber und teile deine Ziele. Damit schaffst du innerliche Verpflichtung diesen Menschen gegenüber und das schafft Motivation.

Du möchtest schließlich nicht als Schwätzer wahrgenommen werden, sondern als ein Macher, der die Dinge anpackt, oder?

Immer noch im Hamsterrad?

Hole dir meinen 8 teiligen kostenlosen Kurs um mit eCommerce im Internet endlich Erfolg zu haben. 

4. Öffentliche Verpflichtung anderen gegenüber

Du hast einen Blog oder gibst gerne Interviews auf anderen Blogs? Dann ist das eine sehr gute Möglichkeit sich zu verpflichten. Indem du deine Ziele richtig öffentlich machst und anderen Menschen zugänglich, schaffst du weitere Verpflichtungen, nicht eher zu ruhen und nicht aufzugeben, bevor du es geschafft hast.

Warum ist das so mächtig? Nun du möchtest doch nicht als Verlierer vor deinen zukünftigen Kunden dastehen, oder?

5. Einen persönlichen handschriftlichen Vertrag dir gegenüber

Als ich vorletztes Jahr Tagebuch geschrieben hatte, machte ich einen Vertrag mit mir selbst. Diese Übung war aus irgendeinem Erfolgsratgeber und ich habe gedacht, warum probierst du es nicht mal aus. Schließlich will ich ehrlich mir gegenüber sein und meine Ziele erreichen.

Dabei unterzeichnete ich folgendes:

Verpflichtung mir selbst gegenüber

 

 

Click Here to Leave a Comment Below 1 comments
Markus - 12. Januar 2017

Genial, vielen Dank für diese Punkte. Es sind oft die kleinen Mosaik Steine die einem fehlen um erfolgreich zu werden.
Diese bringen wiederum Motivation, durch Motivation hält man durch.

Reply

Leave a Reply: